Mein Schülerpraktikum im Bürgerbüro von Torsten Schneider

Veröffentlicht am 16.10.2015 in Jugend

In der Woche vom 12. bis 16. Oktober konnte ich einen Blick hinter die Kulissen der Politik werfen. Ich konnte die Arbeit im Wahlkreisbüro von Torsten Schneider und in der Kreisgeschäftsstelle der SPD Pankow hautnah miterleben und war im Bundestag, im Abgeordnetenhaus, in einer Einrichtung, die Jugendliche beim Einstieg ins Berufsleben unterstützt sowie bei der Eröffnung der ersten Jugendarbeitsagentur in Berlin.

Zu deren Einweihung konnte ich die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres begleiten und stand direkt neben Arbeitsministerin Andrea Nahles und dem Regierenden  Bürgermeister von Berlin Michael Müller. Im Berliner Abgeordnetenhaus konnte ich als Besucher am BER-Untersuchungsausschuss teilnehmen, bei dem versucht wurde, die Preisexplosion und Zeitverzögerung am neuen Berliner Flughafen  nachzuvollziehen. Außerdem erhielt ich einen Eindruck von den Räumlichkeiten und den vielen Mitarbeitern des Abgeordnetenhauses und der SPD-Fraktion.

Viel lernen konnte ich auch bei einer Arbeitsgruppensitzung der AG Umwelt & Bau der SPD-Fraktion im Bundestag, zu der mich der SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup mitnahm. Dort ging es unter anderem um den VW-Abgasskandal sowie die Beschleunigung von Wohnungs-Bauvorhaben für Geflüchtete.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die Möglichkeit hatte, eine Woche lang einen so intensiven Einblick in die Politik in Pankow und Berlin erhalten zu können. Die Woche war abwechslungsreich und spannend und verging wie im Flug. Ich danke Jens Peter, Christian, Tillmann, Ronald und Rolf dafür, dass mein erstes Praktikum überhaupt so interessant war und das sie Zeit und Nerven aufgebracht haben und mir eine wunderschöne Woche möglich gemacht haben!

 
 

Aktuelle Rede

Torsten Schneider Abgeordnetenbüro Florastraße 94

Mein Bürgerbüro ist nachmittags
für Sie geöffnet.

Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin
per E-Mail oder telefonisch.

(vorbehaltlich kurzfristiger pandemiebedingter Schließungen)

Kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail:
buergerbuero@torsten-schneider.com

Sie erreichen uns auch unter Telefon: 030 49 90 24 00
sowie briefpostalisch in der Florastr. 94, 13187 Berlin

Besuchen Sie mich auf Facebook

Mein Videokanal